15. Februar 2020  | 14:00 Uhr  - 17:00 Uhr
Heimatmuseum am Marktplatz,  Siegner Straße 6 - 8,  57339 Erndtebrück
Heimatverein Erndtebrück

Heimatmuseum Erndtebrück geöffnet

Am 16. Februar ist es wieder soweit: In der Zeit von 14 bis 17 Uhr öffnet das Erndtebrücker Heimatmuseum seine Pforten zur ersten Öffnung in 2020.

Seit dem Herbst vergangenen Jahres haben einige Heimatfreunde fleißig an der Renovierung der ehemaligen Arrestzellen gearbeitet. Am Sonntag ist es soweit und die Besucher können das erste Mal die renovierten Zellen besichtigen. Die Arrestzellen wurden bis zur Bombardierung Erndtebrücks im März 1945 genutzt, als dieser Teil des Gebäudes einen Bombentreffer erhielt und teilweise zerstört wurde. 

Eine weitere Neuigkeit betrifft die Modelleisenbahn „Alt-Erndtebrück im Jahr 1912“unter dem Dach. Die Modelleisenbahner haben mit dem Bau des neuen Bahnbetriebswerkes begonnen und die ersten Ergebnisse können in Augenschein genommen werden. Aber auch an der alten Pulvermühle wird gearbeitet und der Besucher kann beobachten, wie ein solches Gebäude entsteht. 

Natürlich stehen auch die anderen Ausstellungsräume für die Besucher offen. Der werte Gast kann eintauchen in das Leben vor hundert und mehr Jahren und manch einer erkennt das eine oder andere Utensil wieder, welches vielleicht auch bei Oma und Opa vorhanden war.  Dem Gedenken an die Getöteten, die Gefallenen und Vermissten nach den Kriegen ist ein breiter Raum gewidmet. Der über 200 Jahre alte Webstuhl wird in Betrieb sein und die Besucher können die Technik des Webens in der alten Zeit kennen lernen.

Die Heimatfreunde erwarten die Besucher am Sonntag zu einem gemütlichen Nachmittag, wobei die obligatorischen leckeren Waffeln und guter Kaffee selbstverständlich auch angeboten werden. Seien Sie herzlich willkommen!

 

 

Eintritt: frei
Ansprechpartner
Heimatverein Erndtebrück
Ansprechpartner: L. Körnert
Telefon: 027532449
E-Mail: ortsheimatverein-erndtebrueck@t-online.de

www.heimatverein-erndtebrueck.de

Veranstaltungsort
Heimatmuseum am Marktplatz, 
Siegner Straße 6 - 8,  57339 Erndtebrück
)